Kunstgekritzel ist Yoga für dein Gehirn

Kunstgekritzel fördert deine Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Entspannung. Nicht umsonst heißt es: Kritzellust statt Alltagsfrust!

Du hast schon in der Schule gekritzelt, wenn es mal langweilig wurde? Kunstgekritzel ist eine Kunstform, in der sich einfache Muster wiederholen. Die Kritzelei geschieht bewusst, konzentriert - nicht einfach so nebenbei.
Dieses bewusste Kritzeln öffnet dir eine Welt der Kreativität, der Entspannung und Schönheit.
Es hilft dir einfach mal vom Alltag abzuschalten (Stichwort: "Yoga for your brain"), Gedanken loszulassen, die Zeit zu vergessen.
Es geht keinesfalls darum perfekte Bilder zu kritzeln, sondern das Ergebnis und sein eigenes Ich einfach so zu nehmen wie es ist.
Auf diesem Blog findest du viele Beispiele und Anleitungen wie du deine eigene Kritzelwerkstatt eröffnen kannst.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Kritzeln.



PS: Kunstgekritzel findet Ihr auch auf Facebook unter:
http://www.facebook.com/pages/kunstgekritzel-austria

Was ist Zentangle® oder Kunstgekritzel

Zentangle® ist eine von Maria Thomas und Rick Roberts (USA) entwickelte Methode, womit man mittels wiederholter Muster in kurzer Zeit ein kleines Kunstwerk machen kann. Strich für Strich entstehen augenscheinlich komplexe Muster.
Sich mit Zentangle zu befassen,  verbessert die Konzentration und Kreativität, es gibt Entspannung, macht Spass und steigert das Vertrauen in das eigene Können.
Mit Zentangle kann man auf einer kleinen Fläche mit relativ einfachen Materialien ein persönliches Kunstwerk realisieren.
Für mehr Info besuche die Website der Beiden: zentangle.com

Zendoodle wird derselbe Vorgang genannt, ohne dabei einen "Flow" zu erreichen. Einfach ausgedrückt: wenn man nur so dahin kritzelt :-)

So gut wie jeder hat schon einmal ein Zentangle oder Zendoodle gemacht. In einer langweiligen Sitzung oder nebenher beim Telefonieren. Doch kaum jemanden war sich dabei bewußt, daß dabei kleine Kunstwerke entstehen. Also: ab sofort betrachtet eure Kritzelei mit anderen Augen!

Aus rechtlichen Gründen verwende ich auf diesem Blog den Begriff "Kunstgekritzel".
Leider ist die Frage der Begriffverwendung sehr schwammig beschrieben und um hier keinerlei Gefahr zu laufen Rechte zu verletzen habe ich diesen Weg gewählt.